Skip to main content
Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad

Ausbildung zur Anlagenmechanikerin/ zum Anlagenmechaniker

Sanitär, Heizung, Klima

Als Anlagenmechaniker/in sorgst Du für das Wohlbefinden im Haus. Ob warm im Winter oder angenehm kühl im Sommer. Denn Anlagenmechaniker fertigen Komponenten, die wesentlichen Anteil daran haben, dass wir uns daheim wohlfühlen: Rohre, Tanks, Kessel und mehr. Und sie wissen auch, wie man sie zusammensetzt und repariert.

Wenn du einen guten Draht zu anderen Menschen sowie mindestens einen ersten allgemeinbildenden Schulabschluss hast und
Begeisterung für moderne Technologien und handwerkliches Geschick mitbringst, Neugierde und Lernbereitschaft besitzt, ist das die richtige Ausbildung für Dich!

  • Brauche ich extra Arbeitskleidung und Werkzeug?
  • Wie sind die Arbeitszeiten?
  • Wohin und wie oft muss ich zur Berufsschule?
  • Wie lang dauert die Ausbildung?
  • Welchen Schulabschluss brauche ich?
  • Lerne ich bei den Stadtwerken alles, was zu dem Berufsfeld gehört?

Die Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin/ zum Anlagenmechaniker bei der Stadtwerke Buxtehude GmbH sind ein guter allgemeinbildender Schulabschluss und jede Menge Lust, Neues zu lernen.

Eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin/ zum Anlagenmechanikerbei der Stadtwerke Buxtehude GmbH umfasst:

  • Montieren und demontieren ver- und entsorgungstechnische Anlagen, Systeme und
    deren Komponenten sowie Rohrleitungen und Kanäle
  • Inbetriebnahme von Ver- und Entsorgungsanlagen und Systeme

  • Anlagenmechaniker/-innen (SHK) führen Hygienemaßnahmen durch
  • Herstellung elektrische Anschlüsse von Komponenten der ver- und entsorgungstechnischen Anlagen und Systeme
  • Installation, Parametrierierung, Optimierung, Wartung und Prüfung elektrischer Baugruppen und Komponenten, insbesondere Mess-, Steuerungs-, Regelungs-, Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen von ver- und entsorgungstechnischen Anlagen und Systemen

  • Aufträge kundenorientiert bearbeiten. Planung und Steuerung Arbeitsabläufe selbstständig oder im Team und mit anderen Gewerken koordinieren, Kundenberatung und -betreuung im Bezug auf Produkte und Dienstleistungen des Betriebes unter Beachtung ökonomischer, ökologischer, innovativer und technologischer Aspekte
  • Das durchführen von Dämm-, Dichtungs- und Schutzmaßnahmen, insbesondere Brand-, Schall- und Korrosionsschutz

Fünf verschiedene Fachabteilungen im technischen und kaufmännischen Bereich
Einblicke in die technische und kaufmännische Verwaltung und Kennenlernen von firmeninternen Abläufen

Um unseren Auszubildenden alle Zweige des Berufs Anlagenmechanik nahezubringen, werden sie jeweils 1 Monat in ein Unternehmen der Metallverarbeitung und in ein bis zwei Elektro-Handwerksbetriebe entsendet, um dort die zusätzlichen Kenntnisse zu erwerben.

Weiterhin werden sie innerhalb der Ausbildung ein Jahr lang bei der Stadtentwässerung tätig sein und somit auch einen weiteren interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer zukunftssicheren Branche kennenlernen.

Einen Arbeitstag pro Woche haben die Azubis Unterricht, um vorgegebene praktische und theoretische Übungsaufgaben zu lösen und mit ihrem Ausbilder Probleme und Schwierigkeiten zu besprechen.

Bereits vor dem Ausbildungsbeginn werden für die Auszubildenden Arbeitsschuhe (Sicherheitsschuhwerk), Arbeitskleidung, Werkzeuge und persönliche Schutzausrüstung bestellt, so dass die Kleider- und Werkzeugfrage schon vom ersten Tag an geklärt ist.

Weiterhin können die Auszubildenden an jeweils einem Vorbereitungskurs der Handwerkskammer vor den Prüfungen Teil 1 und 2 teilnehmen. Die Lehrgangsgebühren tragen die Stadtwerke Buxtehude. 

Die Kernarbeitszeit für Meister, Monteure und technische Auszubildende ist montags bis donnerstags von 7.00 bis 16.00 Uhr, dazwischen ist eine Mittagspause von 30 Minuten. Am Freitag wird von 7.00 bis 12.00 Uhr gearbeitet.

Einblick in die Tätigkeiten während der Ausbildung bekommen? Natürlich mit uns: