Ökostrom

Der Mann, der den Wind der Veränderung spürt,
sollte keinen Windschutz, sondern eine Windmühle bauen
Chinesische Weisheit

Wir setzen 100 % auf Ökostrom !

Eine gute Nachricht für alle Stromkunden der Stadtwerke Buxtehude GmbH: Seit dem 01.01.2016 gibt es bei uns für Haushalts- und Gewerbekunden nur noch Ökostrom!

Aus zahlreichen Kundenreaktionen wissen wir, dass sich die meisten Kunden eine Stromlieferung aus regenerativen Stromquellen wünschen. Uns ist darüber hinaus klar, dass konventionelle Energiequellen endlich sind und unser Klima belasten. Daher möchten wir als verantwortungsvoller Energieversorger unseren Beitrag leisten und den Bezug und den Ausbau von erneuerbaren Energien ermöglichen und fördern.

Wir haben unser gesamtes Portfolio für Haushalts- und Kleingewerbekunden mit Ökostrom-Herkunftsnachweisen hinterlegt. Die Herkunft des Stromes ist auf eindeutig identifizierbare Energiequellen zurückzuführen. Die Wasserkraftanlagen befinden sich in Europa. Zwischen dem Netzgebiet der Stromerzeugung und der Stromabnahme besteht eine netztechnische Verbindung. Die Anlagenbetreiber sind mit der Kernenergiewirtschaft gesellschaftlich nicht verbunden.

Durch unsere Umstellung auf Ökostrom sparen wir jährlich große Mengen CO2 und hochradioaktiven Abfall ein. Die Luftverschmutzung wird zusätzlich reduziert.

Gemeinsam mit dem Unternehmen KlimaINVEST Green Concepts GmbH aus Hamburg konnte die Umstellung auf Ökostrom realisiert werden.

Wir wollten jedoch nicht nur bestehende regenerative Stromquellen nutzen, sondern aktiv den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben. Daher haben wir uns für Ökostrom RE entschieden. Das RE steht für REgionales Investment und REgionales Engagement. Wir verpflichten uns, dass wir für jede verkaufte Kilowattstunde Ökostrom 0,025 Cent in den Ausbau erneuerbarer Energien oder in ein Klimaschutzprojekt in unserem Liefergebiet investieren. Diese Verpflichtung wird als Beitrag der Stadtwerke Buxtehude im Rahmen des
kommunalen Klimaschutzkonzeptes der Hansestadt Buxtehude realisiert.
Und durch den TÜV Nord überprüft und zertifiziert.

Weitere Informationen zum Thema Ökostrom lesen Sie hier:

acrobat-blue.png Flyer Ökostrom

acrobat-blue.png Ökostromzertifikat

acrobat-blue.png TÜV Nord Zertifikat