Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad stadtwerke buxtehude logo icon stadtentwaesserung

Aktuelles

24. Juni 2020

Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt

In der Innenstadt Buxtehude wurde am 23.06.2020 der erste, öffentliche Trinkwasserbrunnen in der Stadt offiziell in Betrieb genommen. Mit großzügiger Unterstützung durch das Modehaus Stackmann ist ein hochwertiger Edelstahlbrunnen realisiert worden. Die Stadtwerke Buxtehude kümmern sich um die laufenden Betriebsaufgaben.

Das Interesse an öffentlichen Trinkwasserbrunnen ist derzeit zu recht groß. Es macht einfach Sinn. Das örtliche Trinkwasser aus den Leitungen der Wasserversorger erfüllt die höchsten Anforderungen an ein Lebensmittel. Das Wasser ist stets kalt, frisch und wohlschmeckend. Und es kommt unverpackt daher, spart somit Transportfahrten und die leider sehr übliche Plastikflasche ein. Somit ist es auch ein logischer Schritt für mehr Klimaschutz und weniger Müll.

Die Firma Stackmann hat dies auch erkannt und gemeinsam mit der Klimamanagerin der Hansestadt, Frau Ann-Kathrin Bopp, die Idee eines privat finanzierten Trinkwasserbrunnens für die Innenstadt Buxtehude entwickelt. Die finanziellen Mittel stammen aus dem sogenannten „Plastik-Tütenfond“ – die Einnahmen aus dem Entgelt für Plastiktüten im Modehaus fließen für mindestens 10 Jahre in dieses Nachhaltigkeitsprojekt.

Als Umsetzungspartner kamen die Stadtwerke Buxtehude ins Spiel. Die Mitarbeiter der Wassersparte haben sich intensiv damit beschäftigt, den richtigen Trinkwasserbrunnen zu finden. Das ausgewählte Modell hat eine Spülautomatik, damit das Wasser nicht allzu lange in den Leitungen stehen bleibt, und es verzichtet auf die häufig recht unappetitlich aussehende Abflussschale. Des Weiteren kümmern sich die Stadtwerke Buxtehude in den nächsten Jahren um die regelmäßige Reinigung, Durchführung von Wasserproben und Laboranalysen sowie um die Technik.  

Der optisch ansprechende und robuste Brunnen aus Edelstahl wurde von einer erfahrenen Schmiede in Niedersachsen gefertigt und sollte mindestens 10 Jahre seine Aufgabe erfüllen. Damit er das kann, wird er künftig jeweils in den Frostmonaten außer Betrieb genommen.

Der Brunnen steht an der Ecke Lange Straße und Ritterstraße und kann ab sofort von allen Bürgern und Gästen der Stadt Buxtehude genutzt werden. Der Hinweis, dass in Zeiten von Corona Abstände einzuhalten sind und nach dem Drücken des Betätigungsknopfes auch die Hände gewaschen werden sollten, sei hier nur noch mal der Vollständigkeit halber erwähnt.

logo stadtwerke buxtehude
Stadtwerke Buxtehude GmbH, Ziegelkamp 8, 21614 Buxtehude