Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad stadtwerke buxtehude logo icon stadtentwaesserung

Aktuelles

01. Juli 2020

Bereit für die Zukunft - Ökostrom vom eigenen Dach

Seit einem Jahr erzeugen die Stadtwerke Buxtehude auf dem Dach des Autohauses Eberstein mit einer 100 kWp-Photovoltaikanlage Ökostrom.

„Passende Dächer für größere Photovoltaikanlagen in Buxtehude zu finden ist gar nicht so einfach, umso mehr haben wir uns gefreut als der Inhaber des Autohauses, Tom Eberstein, uns mitteilte, dass er beim Neubau seines Autohauses bereits alles für eine künftige Photovoltaikanlage vorgesehen hatte und wir sein Dach anmieten können", so Maren Klug, Vertriebsleiterin bei den Stadtwerken. Kombiniert wurde die Anlage zusätzlich mit zwei Strom-Ladesäulen, um sowohl die eigene E-Fahrzeugflotte des Autohauses als auch die E-Autos der Kunden schnell mit Ökostrom aufzuladen.

In einem Jahr wurden mit der Anlage über 83.000 kWh an Strom erzeugt - das spart so über 36 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Von diesem Angebot können auch alle übrigen Geschäftskunden der Stadtwerke profitieren. Vorausgesetzt ist natürlich die Eignung des Daches.

Aber auch für alle übrigen Privat- und Geschäftskunden haben die Stadtwerke die passenden Angebote im Programm. Ob bei der Kaufvariante (SWB-Solardach direkt) oder der Pachtvariante (SWB-Solardach komfort), erhält jeder eine maßgeschneiderte PV-Anlage, auf Wunsch mit Speicher. Bei der Pachtvariante kümmern sich die Stadtwerke während der 18-jährigen Laufzeit um den gesamten Betrieb. Angefangen bei der regelmäßigen Wartung, notwendigen Reparaturen oder der Versicherung. Alles zu einer günstigen monatlichen Rate, ganz ohne Anfangsinvestition. So beginnt das Sparen bereits am ersten Tag.

Auch wird die Kombination mit einem Stromspeicher mittlerweile gerne gewählt, um beispielsweise das eigene E-Auto mit dem auf dem Dach produzierten Ökostrom aufzuladen.

Das Autohaus Eberstein in Buxtehude ist in Sachen Ökostrom nicht nur mit dem Bau der Photovoltaikanlage innovativ und zukunftsweisend, auch hat es bereits seit Juni 2018 zwei leistungsstarke Ladesäulen installiert.

Die eigenen Kunden aber auch Besucher des Autohauses können dort während der Geschäftszeiten ihre E-Fahrzeuge kostenlos aufladen.

„Wir haben hier schon mal die Grundlage für die Einführung der neuen ID-Familie des VW-Konzern vorbereitet und freuen uns auf das erste Modell - den ID3 -,  den wir voraussichtlich ab September präsentieren können“, so  Eberstein Verkaufsleiter Christian Wiedner.

logo stadtwerke buxtehude
Stadtwerke Buxtehude GmbH, Ziegelkamp 8, 21614 Buxtehude