Skip to main content
Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad

Aktuelles

19. Mai 2021

Neue Preise für Erdgas ab 1. Juli 2021

Die Stadtwerke Buxtehude passen zum 01.07.2021 ihre Preise für Erdgasverträge an die veränderten Einkaufsbedingungen an. Im Energiemarkt ändern sich laufend Steuern, Abgaben und Entgelte. So wird seit Januar 2021 ein staatlichvorgegebener CO2-Preis auf Erdgas erhoben.

Diese zusätzlichen Kosten von ca. 0,54 Cent/kWh (brutto)müssen Energieversorger in der Preisberechnung einkalkulieren. Durch unsere vorausschauende Einkaufspolitik konnten wir unsere Erdgaspreise nun schon seit dem 01.01.2019 stabil halten und auch jetzt ist es uns gelungen, Teile dieser Kostensteigerung zu kompensieren. In Summe müssen wir unsere Erdgaspreise daher nur leicht um 0,42 Cent/kWh (brutto) anheben – zu Gunsten unserer Kunden allerdings erst nach der Heizperiode im zweiten Halbjahr!

Auch nach der fair kalkulierten Preiserhöhung bleiben die Stadtwerke Buxtehude einer der günstigsten Anbieter. Bereits seit einigen Monaten beobachten die für die Energiebeschaffung verantwortlichen Stadtwerke-Mitarbeiter die Börsenmärkte mit Unbehagen. Die globalen Rohstoffmärkte reagieren auf jede Krise in Nahost, jede Ankündigung durch China, jeden unbedarften Beitrag einzelner Politiker auf Twitter. So haben sich die Börsenpreise für Strom sogar verdoppelt. Gut, dass die Stadtwerker ihre Bedarfsmengen sehr langfristig eindecken. Dadurch konnten die Auswirkungen auf die Endkundenpreise deutlich abgemildert werden.

Für die Stadtwerke Buxtehude führen die neuen Preise zu keinerlei Gewinnerhöhung. Den Stadtwerken Buxtehude ist weiterhin wichtig, dass sich die Kunden gut aufgehoben fühlen. Der Fokus liegt weiterhin auf faire Produktangebote und klare, verlässliche Preisversprechen. Für viele Kunden stellen die Energiekosten eine schwere Belastung dar. Strom- und Gasverträge sollten deshalb kein Glückspiel im Internet sein. Zudem steigt bei vielen Menschen immer mehr das Bewusstsein für Klimaschutz und die Akzeptanz für die Energiewende. Und hier sind die Stadtwerke Buxtehude auch in Zukunft sehr gut aufgestellt: Vom kompetenten Service, nicht nur am Telefon oder im Internet, sondern auch vor Ort, bis zur Ökologische Verantwortung in Zeiten des Klimawandels, wie z.B. die 100%-Versorgung mit Ökostrom seit 2016, sowie das Engagement in der Region: Kein anderer Energieversorger setzt sich so sehr für die Bürger, die Unternehmen und das soziale Leben in unserer Region ein.