Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad stadtwerke buxtehude logo icon stadtentwaesserung

Aktuelles

01. Juni 2021

Heidebad öffnet am 1. Juni unter Auflagen

Das beliebte Heidebad in Buxtehude eröffnet am 01.06.2021 um 9h00 im neuen Erscheinungsbild seine Pforten. Nach 1,5-jähriger Sanierungstätigkeit können Gäste erstmalig die funkelnde Edelstahlbecken und neuen Attraktionen erproben.

Nach den derzeit geltenden Hygieneauflagen dürfen jedoch nur 241 Besucher zeitgleich eingelassen werden. Die Mitarbeiter freuen sich dennoch auf ein Stückchen „Normalität“.

Mehrere Ereignisse sind in den letzten Tagen zusammengekommen, die ein Neueröffnung des Heidebads möglich machen.

Zum einen ist da der erfolgreiche Abschluss der Sanierungsmaßnahme, über den die Stadtwerke Buxtehude als Betreiber des Buxtehuder Freibades in der Estetalstraße in der letzten Woche berichteten. Die Becken erstrahlen in neuem Glanz, die Technik ist auf dem aktuellsten Stand und zusätzliche Attraktionen – wie z.B. ein 200m² großer Sprayground – bieten herrlichen Badespaß.

Zum anderen sinken endlich die Corona-Inzidenzen und damit auch die Möglichkeiten für Badbetreiber, denn bis Ende Mai war der Publikumsbetrieb für Hallen- und Freibäder untersagt. Erst die Veröffentlichung der aktuellsten Coronaverordnung am Sonntagabend gab uns die Gewissheit: Wir dürfen das Freibad öffnen!    

Natürlich gibt es Auflagen, und diese werden sich womöglich in den nächsten Wochen weiter verändern. Aber für den Start liest es sich doch schon entspannter, als es noch vor wenigen Tagen zu erwarten war. Die Voraussetzungen für die Öffnung sind:

  • Es müssen im Wasser und auf allen Verkehrsflächen Abstände eingehalten werden. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es eine Begrenzung der zeitgleichen Besucherzahl im Heidebad:
    • Wir starten mit einem Limit von 241 Besuchern zeitgleich, die sich auf den Wasserflächen, auf dem Sprayground und den Beckenumläufen aufhalten dürfen.
    • Da der Rasen auf den Liegeflächen derzeit noch anwachsen muss, stehen diese Flächen leider noch nicht zur Verfügung. Sobald die Liegewiesen wieder genutzt werden können, steigt die Anzahl der möglichen Besucher deutlich auf fast 1.000 Besucher zeitgleich.
    • Die Anzahl der Besucher wird im Ein- und Ausgangsbereich automatisch gemessen und dargestellt. Auch im Internet wird die aktuelle Belegung angezeigt.
  • In den Schwimmerbecken wird die Schwimmrichtung im Kreis vorgegeben.
  • Die Umkleiden und Innenduschen sind nur stark eingeschränkt nutzbar. Zu empfehlen ist daher, dass sich die Gäste ein extragroßes Badetuch oder einen Bademantel mitbringen, mit dem sie sich auch im Freien umkleiden können.
  • Im Gegensatz zur letzten Aquarella-Saison gibt es keine Vorausreservierung für unsere Kunden und auch keine Datenerhebung. Eine große Erleichterung für unser Team.
  • Unsere Gäste müssen kein negatives Testergebnis mitbringen. Natürlich bitten wir alle Gäste mit Erkrankungserscheinungen oder –verdacht, ihren Besuch auf später zu verschieben.

„Wir mussten bis zum Schluss an unserem Konzept feilen und werden im Betrieb sicherlich auch noch Anpassungen vornehmen. Aber jetzt freuen wir uns erstmal über einen gelungenen Start und die ersten richtigen Sommertage des Jahres.“, freut sich Sonja Koch, Betriebsleiterin des Heidebades.

Die Öffnungszeiten sind Montag 13:00–20:00 Uhr, Dienstag–Freitag 06:00–20:00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von   08:00–19:00 Uhr. Die Eintrittspreise liegen bei 4,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder und Jugendliche. Vergünstigt können 10er-Karten erworben werden. Die sonst üblichen Saisonkarten können in diesem Jahr auf Grund der Unvorhersehbarkeiten nicht angeboten werden.

Aktuelle Informationen finden Sie auf https://www.schwimmbad-buxtehude.de/heidebad

 

logo stadtwerke buxtehude
Stadtwerke Buxtehude GmbH, Ziegelkamp 8, 21614 Buxtehude