Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad stadtwerke buxtehude logo icon stadtentwaesserung

Aktuelles

08. Juni 2022

Startschuss: Blütenmeer!

Jetzt wird´s bunt! Kooperation Stadtwerke Buxtehude und Geflügelhof Schönecke. Der Lebensraum für Insekten wird immer knapper. Ohne Insekten, vor allem ohne Bienen, drohen Ernteausfälle. Denn die kleinen summenden Tiere sind wichtige Helfer in der Landwirtschaft und somit auch für uns Menschen überlebenswichtig.

Auf ihrer Reise von Blüte zu Blüte übertragen sie den Pollen und bestäuben somit die Blüten. Erst dann können Früchte reifen, und die Artenvielfalt in der Pflanzenwelt wird erhalten. Inzwischen sind aber viele Insektenarten selbst vom Aussterben bedroht. Zu ihrem Schutz haben die Stadtwerke Buxtehude in Kooperation mit Geflügelhof Schönecke auf 2,5 Hektar Ackerfläche Wildblumenwiesen eingesät. Das ist eine Fläche von etwas mehr als 5 Fußballfeldern. Es handelt sich hierbei um eine mehrjährige regionale Wildblumenmischung, die bei den Brummern besonders beliebt ist. Das freut auch Imker Cord Lühmann. Mit dieser Wildblumenwiese haben seine Bienen einen weiteren Standort und die Produktion für den Stadtwerke Honig „Stadtwerke Gold“ ist für 2023 gesichert.

Einmal im Jahr werden die Wiesen gemäht und das energiereiche Heu in der Biogasanlage von Geflügelhof Schönecke verwertet. Der Strom wird ins Netz eingespeist. So entsteht ein toller Kreislauf!

Strom-Kunden der Stadtwerke Buxtehude können das Projekt mit zwei Euro im Monat unterstützen: Für diesen „Brummzuschlag“ auf ihren monatlichen Energieabschlag sorgen sie für 100 Quadratmeter bunte Blüten. Das Angebot ist zunächst auf 250 Interessierte begrenzt.

Den "Brummzuschag" beantragen: So einfach geht's

Sie können sich den Antrag für den "Brummzuschlag" einfach runterladen und ausgefüllt per Mail an uns senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download

 Noch einmal kurz zusammengefasst:

  • 100 Quadratmeter bunte Blüten sichern
  • Erstlaufzeit: 1 Jahr, danach monatliche Verlängerung
  • Den Zuschlag können nur Kunden abschließen, die bereits einen Energieliefervertrag bei der Stadtwerke Buxtehude GmbH abgeschlossen haben
  • Kosten: 2 Euro brutto* im Monat (24 Euro brutto* im Jahr). Berechnung erfolgt mit der jährlichen Energierechnung

* inkl. 19% USt. 

Bei Fragen rund um den „Brummzuschlag“ und darüber hinaus stehen die Kundenberater*innen der Stadtwerke Buxtehude jederzeit gerne unter der Rufnummer 04161 727 555 sowie unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich im Kundencenter im Ziegelkamp 8 zur Verfügung.

 
logo stadtwerke buxtehude
Stadtwerke Buxtehude GmbH, Ziegelkamp 8, 21614 Buxtehude