Erklärung zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen
Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.
Angaben zum Dienstleistungserbringer
Stadtwerke Buxtehude GmbH
Ziegelkamp 8
21614 Buxtehude
Niedersachsen
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Die Stadtwerke Buxtehude GmbH sind ein kommunales Versorgungsunternehmen mit Sitz in Buxtehude. Sie versorgen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in der Region zuverlässig mit wesentlichen Infrastrukturdienstleistungen. Zum Leistungsportfolio gehören Strom, Gas, Wasser, Wärme, Elektromobilität und digitale Services. Darüber hinaus betreiben die Stadtwerke ein Online-Kundenportal, bieten Energieberatung und Förderprogramme an und engagieren sich aktiv für eine nachhaltige und regionale Energieversorgung.
Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung
Die Stadtwerke Buxtehude erbringen ihre Dienstleistungen über verschiedene Kanäle: persönlich im Kundencenter, telefonisch, schriftlich, online über das Kundenportal sowie über technische Infrastrukturen wie Strom- und Wasserleitungen, Fernwärmenetze und Ladestationen für E-Mobilität. Die Informationen und Services sind rund um die Uhr online abrufbar. Persönliche Beratung und Unterstützung werden während der Öffnungszeiten angeboten.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:
Teilweise verfügt die Website nicht über ausreichend Kontraste. Einige Audio- und Videoinhalte verfügen nicht über Untertitel. PDF-Dokumente sind nicht immer mit einem Screenreader bedienbar. Ebenso sind Videos in Deutscher Gebärdensprache (DGS) bislang nicht Bestandteil unseres Angebots. Der Spamschutz durch hCaptcha steht im unmittelbaren Konflikt mit der Barrierefreiheit, da hier bewusst Barrieren aufgebaut werden, um Spam zu unterbinden. Die Barrierefreiheit externer Dienste wie Google Maps und hCaptcha kann durch uns nicht gewährleistet werden. Unser Online-Kundenportal ist noch nicht vollständig barrierefrei.
Barrierefreie Alternativen
Die Kontraste können mit dem Tool "Eingabehilfen" unten links auf der Seite verbessert werden. Sofern die Formulare aufgrund des hCaptchas nicht ausgefüllt werden können, können wir jederzeit auch telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden.
Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung - Umsetzungsfristen
Wir arbeiten daran, Videos in Deutscher Gebärdensprache sowie barrierefreie PDF-Dokumente künftig bereitzustellen. Bezüglich Videos in deutscher Gebärdensprache sind wir bereits mit einem Anbieter im Austausch; eine genaue Angabe zum Umsetzungszeitpunkt können wir leider nicht geben. Zukünftige PDF-Dokumente werden wir barrierefrei zur Verfügung stellen. Bestehende PDF-Dokumente planen wir schrittweise rückwirkend barrierefrei anzubieten. Unser Online-Kundenportal wird aktuell überarbeitet, sodass es barrierefrei wird. Eine vollständige Umsetzung planen wir bis Ende 2025.
Erstellung der Barrierefreiheitserklärung
Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 26.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 17.06.2025
Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit
Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf der Einschätzung durch einen externen Anbieter.
Feedbackmöglichkeit und Kontaktangaben
Adresse:
Stadtwerke Buxtehude GmbH
Ziegelkamp 8
21614 Buxtehude
E-Mail:
Telefon: 04161 727 0
Link zur Website: https://www.stadtwerke-buxtehude.de