Skip to main content
Kontakt
  • Kontakt

    Kundencenter
    04161 727 -555
    04161 727 -419
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Entstörungsdienst
    04161 72 72 72

  • Öffnungszeiten

    Kundencenter
    Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
    Fr: 7:30–15:00 Uhr

    Technische Abteilung
    Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
    Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad

Intelligente Messsysteme (iMSys)

Die Stadtwerke Buxtehude GmbH sind im Rahmen des § 29 Messstellenbetriebsgesetzes verpflichtet, Ihre Messstelle mit einem intelligenten Messsystem auszustatten. Hierbei handelt es sich um einen zeitgemäßen digitalen Stromzähler inklusive eines Gateways zur Datenübermittlung Ihrer Zählerstände, der Ihren bisherigen Zähler ersetzt und den Energieverbrauch besser veranschaulicht.

Der Betrieb von intelligenten Messsystemen erfolgt nach einem neuen Preismodell. Die Gesetzgebung schreibt dabei eine grundsätzliche Abrechnung zwischen dem grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB) und dem Anschlussnutzer /-nehmer vor. Die Kosten für das intelligente Messsystem beinhalten Einbau, Betrieb und Wartung sowie die Ablesung und Datenübertragung.

Die Preise für das intelligente Messsystem sowie weitere Informationen rund um den Messstellenbetrieb können Sie sich hier ansehen.

Ihre Daten sind sicher, denn ein intelligentes Messsystem überträgt die Daten verschlüsselt über das Mobilfunknetz.

Sie haben die Möglichkeit einen anderen Messstellenbetreiber zu wählen, wenn durch diesen ein einwandfreier Messstellenbetrieb gemäß dem Messstellenbetriebsgesetz sichergestellt ist.

Wissenswertes zu Intelligenten Messsystemen (iMSys)

Was sind intelligente Messsysteme (iMSys)?

Intelligente Messsysteme bestehen aus einem digitalen Zähler (moderne Messeinrichtung) und einer Kommunikationseinheit, dem Smart Meter Gateway. Sie ermöglichen die digitale Erfassung, Speicherung und Übermittlung von Energieverbrauchsdaten und sind ein wichtiger Bestandteil der Energiewende.

Wie funktionieren intelligente Messsysteme?

Intelligente Messsysteme erfassen den Energieverbrauch in Echtzeit und senden die Daten über das Smart Meter Gateway verschlüsselt an berechtigte Stellen, wie den Netzbetreiber oder Energieversorger. So kann der Energieverbrauch besser überwacht und analysiert werden.

Welche Vorteile bieten intelligente Messsysteme?

Zu den Vorteilen zählen:

  • Transparenz: Verbraucher haben Einblick in ihren Energieverbrauch und können dadurch gezielt Einsparungen vornehmen.
  • Lastmanagement: Netzbetreiber können Lastspitzen besser regulieren und das Netz effizienter nutzen.
  • Integration erneuerbarer Energien: Sie unterstützen die Einspeisung und das Management erneuerbarer Energien ins Netz.
  • Kostenoptimierung: Potenzial für neue Tarife, die den Verbrauch besser an den Strommarkt anpassen.
Sind intelligente Messsysteme Pflicht?

Ja, für Haushalte und Gewerbebetriebe, die einen Verbrauch von über 6.000 kWh pro Jahr haben, sind intelligente Messsysteme in vielen Ländern mittlerweile Pflicht. Auch für Betreiber von Wärmepumpen, PV Anlagen und Wallboxen ab 7kW Leistung werden sie vorgeschrieben.

Sind die Daten sicher?

Intelligente Messsysteme nutzen moderne Verschlüsselungstechnologien und erfüllen hohe Datenschutzstandards. Der Zugang zu den Verbrauchsdaten ist nur für berechtigte Parteien möglich, und alle Übertragungen sind verschlüsselt.

Wer trägt die Kosten für intelligente Messsysteme?

Die Kosten werden in der Regel auf die Verbraucher umgelegt, die über ihre Stromrechnung eine jährliche Messentgeltpauschale bezahlen. Die Höhe der Kosten hängt vom individuellen Verbrauch und der jeweiligen Regelung des Netzbetreibers ab.

Können intelligente Messsysteme auch mit erneuerbaren Energien genutzt werden?

Ja, intelligente Messsysteme sind für die Integration von Photovoltaik-, Windkraftanlagen und anderen erneuerbaren Energiequellen ausgelegt. Sie ermöglichen die Erfassung und Einspeisung von selbsterzeugter Energie ins Netz.

Wie häufig werden die Verbrauchsdaten übermittelt?

Die Übertragungshäufigkeit kann variieren: Bei einigen Systemen erfolgt sie täglich, bei anderen stündlich. Die Intervalle werden je nach Netzbetreiber und Tarif festgelegt.

Sind die intelligenten Messsysteme zukunftssicher?

Intelligente Messsysteme sind so konzipiert, dass sie regelmäßig durch Software-Updates auf den neuesten Stand gebracht werden können. Die Technik wird stetig weiterentwickelt, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Was passiert bei einem Stromausfall?

Während eines Stromausfalls können keine Daten übertragen werden, da die Systeme auf Strom angewiesen sind. Sie nehmen den Betrieb jedoch automatisch wieder auf, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist.

Kann ich durch ein intelligentes Messsystem Geld sparen?

Durch die Transparenz der Verbrauchsdaten können Einsparpotenziale erkannt und der Verbrauch gezielt optimiert werden. Zudem könnten dynamische Stromtarife in Zukunft noch mehr Einsparmöglichkeiten bieten, die sich an den aktuellen Strompreisen orientieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Abfrage Ihrer detaillierten Verbrauchswerte eine PIN benötigen. Diese erhalten Sie bei unserem Technischen Service unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Alternativ können Sie uns auch eine schriftliche Anfrage senden:
Stadtwerke Buxtehude GmbH
Technischer Service
Ziegelkamp 8
21614 Buxtehude

Bitte geben Sie in der Mail auch Ihre Kundennummer und Zählernummer an. Diese benötigen wir zur Authentifikation Ihrer Anfrage.

Für Fragen erreichen Sie uns natürlich auch telefonisch unter 04161 727 -555.