Skip to main content
Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad

Wissenswertes zum Ökostrom

Den Stadtwerken Buxtehude ist es als verantwortungsvoller Versorger vor Ort wichtig, sich aktiv für die Förderung erneuerbarer Energien und den Schutz der Umwelt einzusetzen. Mit der Lieferung von Ökostrom an alle Haushalts- und Gewerbekunden leisten wir seit 2015 einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Wind- und Wasserkraft sind zwei der saubersten Energieformen, da sie natürlich vorkommen und dauerhaft verfügbar sind. Es sind weder fossile Energieträger im Einsatz noch wird atomarer Abfall verursacht. Die Stadtwerke Buxtehude erhalten jährlich ein Zertifikat, das zeigt, wie viel Tonnen CO2 durch die Nutzung von Ökostrom eingespart werden kann.

In unserem Infofilm können Sie noch mehr Wissenswertes über unseren Ökostrom erfahren.

Was ist eigentlich eine Tonne CO2?
Mit den Ökostromzertifikaten der Stadtwerke Buxtehude wurden von 2015–2022 263.340 Tonnen CO2 eingespart. Der Hin- und Rückflug einer Person in der Economy Class verursacht auf der Strecke Berlin – New York rund 3,78 Tonnen CO2. Das heißt, die Einsparungen entsprechen rund 69.000 (!) Hin- und Rückflügen einer Person in der Economy Class auf der Strecke Berlin – New York. 

Oder einmal rund um den Äquator mit dem Auto: Die durchschnittlichen CO2 Emissionen eines PKWs betragen rund 0,14 kg pro Personenkilometer. Der Äquator hat eine Länge von ca. 40.000 km. Einmal um den Äquator entsprechen also rund 5,6 Tonnen CO2. Das heißt, die Einsparungen entsprechen ungefähr 47.000 Reisen einer Person mit dem PKW um den Äquator.

Weitere Informationen wie die Energiegewinnung aus Wasser-, Wind- oder Solarkraft funktioniert und wo die Anlagen ihren Standort haben, gibt es im Downloadbereich unter Erneuerbare Energien.

Zu den Downloads