Skip to main content
Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad

Ökogas

Klimawirksam heizen mit Ökogas

Sie möchten die Klimabilanz Ihres Haushalts verbessern? Wir helfen Ihnen dabei: mit unserem Erdgas mit klimawirksamem CO2-Ausgleich. Erdgas ist ein sicherer, effizienter und für Verbraucher sehr komfortabler Energieträger. Im Vergleich zu anderen fossilen Stoffen wird bei seiner Verbrennung zudem am wenigsten klimabelastendes Kohlendioxid (CO2) frei. Dennoch befördert auch das Heizen mit Gas den sogenannten Treibhauseffekt, durch den Meere und Atmosphäre sich erwärmen – mit weitreichenden Folgen.

Kompensation für klimanschonendes Heizen
Mit Ökogas genießt man die Vorteile von Erdgas – und zusätzlich das gute Gefühl, klimaschonend zu heizen. Wie ist das möglich? Durch Erdgas mit CO2-Kompensation. Für jeden Ökogas-Kunden investieren wir in ein ausgewähltes Klimaschutzprojekt. Damit kompensieren wir die entstehenden CO2-Emissionen in gleicher Höhe. Damit diese Rechnung aufgeht, haben die Stadtwerke von der Nachhaltigkeitsagentur KlimaINVEST Green Concepts berechnen lassen, wieviel CO2 bei der Erdgas-Verbrennung in Heizungsanlagen frei wird. Aus diesem Wert sowie aus dem individuellen Verbrauch wird dann ermittelt, wie hoch die CO2-Emissionen sind, die durch das Heizen in einem Haushalt entstehen. Neutralisiert wird diese Klimabelastung durch die Stadtwerke Buxtehude, die für jeden Ökogas-Kunden einen Betrag in ein Methangasvermeidungs-Projekt im Ruhrgebiet investieren.

Aus Treibhausgas wird Ökostrom
Dort steigt das schädliche Grubengas Methan aus stillgelegten Bergwerken auf. Es belastet die regionale Luftqualität mit fauligen Geruch sowie Ruß- und Schwefelpartikeln, vor allem aber ist seine klimaschädigende Wirkung um ein Vielfaches höher als CO2. Im Klimaschutzprojekt wird das Gas aus den Kohlegruben aufgefangen und von Blockheizkraftwerken in Ökostrom umgewandelt.

Das Projekt entspricht den hohen Anforderungen des Verified Carbon Standard (VCS) des Klimaschutzsekretariats der Vereinten Nationen. Die Stadtwerke Buxtehude haben im Jahr 2023 CO2-Minderungsrechte in Höhe von 125 Tonnen CO2 erworben, die eine Erdgasmenge von bis zu 500.000 kWh klimaneutral stellen. Ausstellung und Entwertung dieser Rechte werden über geprüfte internationale Register durchgeführt. Der Nutzen ist also garantiert.

Tanken mit Ergas

Gas geben mit Erdgas und Steuererleichterungen nutzen: Gas geben und Geld sparen beim Autofahren – das geht! Bis zum Jahr 2026 gilt die Steuererleichterung für Erdgas als Kraftstoff (CNG). Schon allein deshalb kann sich ein Auto mit Erdgasantrieb für den Verbraucher und die Umwelt rechnen.

In Buxtehude finden Sie unsere Erdgas-Säule noch bis Mitte 2024 bei der Aral-Tankstelle in der Konrad-Adenauer-Allee 1 in 21614 Buxtehude.

Basis für den Betrieb der CNG-Zapfsäule ist ein komplexer Vertrag zwischen den drei Parteien ARAL, dem lokalen Tankstellenbetreiber sowie den Stadtwerken Buxtehude. Dieser Vertrag läuft nun leider zum 30.06.2024 aus und konnte mit ARAL nicht mehr verlängert werden. 

Nach Gesprächen mit einem Interessenten zeichnet sich Stand heute ggf. die Möglichkeit ab, dass die Tankstelle durch den neuen Betreiber weiterbetrieben werden kann.

Wer weiterhin günstig und umweltfreundlich mit den Stadtwerken Buxtehude unterwegs sein möchte, kann sich gern bei uns über unsere Angebote zur Elektromobilität informieren.