Infos für Bauherren: Hausanschluss und Netzanschlussportal
Sie möchten ein Gebäude oder eine Anlage (Photovotaik oder BHKW) an das Versorgungsnetz der Stadtwerke Buxtehude GmbH anschließen?
Hier finden Sie alle Formulare rund um das Thema Anschlüsse für Strom, Erdgas oder Wasser für Ihren Neubau. Wer sorgt für die Anschlüsse? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Was ist zu beachten? Diese und noch mehr Fragen beantworten Ihnen gern unsere Mitarbeiter.
Anmeldung / Inbetriebsetzung einer Anlage (Photovoltaik, BHKW)
Erforderliche Unterlagen, die bei der Inbetriebsetzung vorhanden sein müssen:
- Lageplan
- Beschreibung der Schutzeinrichtungen und Konformitätsnachweis über den Netz- und Anlagenschutz
- Konformitätserklärungen der Wechselrichter nach VDE AR 4105
- Übersichtsschaltplan mit Daten der eingesetzten Betriebsmittel und Angabe über die Verschaltung der Module (Anzahl Strings, Module je String)
- Nachweis, dass die Registrierung nach §6 Abs.2 EEG im Marktstammdatenregister erfolgt ist (ohne diesen Nachweis besteht kein Vergütungsanspruch!)
- Energieertragsprognose in kWh
- Inbetriebsetzungsantrag (Formblatt)
- Inbetriebsetzungsprotokoll der VDE AR 4105
- Datenblatt Erzeugungsanlagen der VDE AR 4105
- Datenblatt „Messkonzept“
- Datenblatt „Energiespeicher“
- Leistungsreduktion
- Anzahl und Typ der Betriebsmittel (Wechselrichter, Module, Speicher, BHKW)
Den Antrag mit Checkliste der erforderlichen Unterlagen können Sie im Downloadbereich unter "Hausanschluss" finden:
In 8 Schritten zum Hausanschluss
-
Hausanschluss-Antrag und Netzanschlussportal
Bitte senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Hausanschluss-Antrag an: Stadtwerke Buxtehude GmbH - Technischer Service - Ziegelkamp 8, 21614 Buxtehude. Die Anträge können Sie im Downloadbereich unter "Hausanschluss" finden.Noch einfacher für Sie und uns ist es, wenn Sie den Hausanschluss digital über unser SWB-Netzanschluss-Portal beantragen. Nachdem Sie den Hausanschluss beantragt haben, erhalten Sie zudem Zugriff auf unser Netzanschluss-Kundenportal. Die Links zu beiden Portalen finden Sie am Ende dieser Seite.
-
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie dem Hausanschluss-Antrag einen Lage- und Bauplan bei. Anmeldungen zum Anschluss an das Strom- und Wassernetz sind durch die jeweiligen Installationsunternehmen bei den Stadtwerken einzureichen. Die Gasanmeldung erfolgt über den Bezirksschornsteinfegermeister. -
Kosten
Die Preise entnehmen Sie bitte unseren ergänzenden Bedingungen. -
Angebot
Wenn alle Unterlagen (siehe Punkt 2) vorliegen, senden wir Ihnen Ihr Angebot zu. -
Netzanschlussverträge Strom, Gas, Wasser
Diese erhalten Sie zusammen mit dem Angebot. Die Verträge und die Auftragserteilungen schicken Sie uns bitte unterschrieben zurück. -
Herstellung der Hausanschlüsse
Sobald die unterschriebenen Netzanschlussverträge und Auftragserteilungen vorliegen, beginnen wir mit der Herstellung des Hausanschlusses. -
Rechnung
Nach Fertigstellung des Hausanschlusses erhalten Sie die Rechnung. -
Inbetriebnahme
Sobald die Rechnung bezahlt ist und die jeweiligen Installationsunternehmen die Anlage als „nach den technischen Vorschriften fertig“ melden, werden die Zähler von uns gesetzt und die Anlage in Betrieb genommen.
Alle Infos finden Sie auch in unserer Bauherrenmappe
Sie bauen und damit steht Ihnen eine aufregende Zeit bevor! Mit unserer Bauherrenmappe möchten wir Ihnen dabei helfen, alle notwendigen Schritte für die Versorgung Ihres Grundstückes problemlos zu meistern. Wir haben in dieser Mappe alle uns zur Verfügung stehenden Informationen verständlich zusammengetragen, um möglichst viele Fragen schon im Vorfeld für Sie zu beantworten. Falls Sie noch Informationen vermissen, sprechen Sie uns gerne an.
Bauherrenmappe (Stand 2021)
Sie haben noch Fragen?
Unsere Mitarbeiter*innen Anne-Kathrin Roemer-Seipt und Marvin Höft helfen gern weiter: 04161 727 - 131
Anne-Kathrin Roemer-Seipt
Hausanschlüsse
Marvin Höft
Hausanschlüsse
SWB-Netzanschluss-Portal
Ab 2024 können Endkunden Anträge für Standard-Netzanschlüsse sowie für Ladeeinrichtungen und Wärmepumpen online über das Netzanschluss-Portal abwickeln.
Diese Online-Plattform bündelt zentral alles rund um das Thema Hausanschlüsse und Kundenanträge. Als Antragssteller werden Sie über das Netzanschluss-Portal umgehend über den Status Ihrer Anträge informiert und können Daten einsehen und ändern. Das gibt Ihnen jederzeit die volle Kontrolle und maximale Übersicht. Nach Beantragung Ihres Anliegens über das Netzanschluss-Portal erhalten Sie die Zugangsdaten, um sich im Netzanschluss-Kundenportal anzumelden.
Rund um die Uhr schnell, einfach und bequem Standard-Netzanschlüsse sowie Ladeeinrichtungen und Wärmepumpen online abwickeln.