Skip to main content
Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad

Aktuelles

17. November 2023

Neue Energiepreise ab 1. Januar 2024

Die Stadtwerke Buxtehude passen zum 1. Januar 2024 die Preise für Strom und Erdgas an. Der Preisschritt nach oben ist überraschend, kann aber gut erklärt werden. Letztendlich bleiben die Stadtwerke ihrer Linie treu und kalkulieren verlässliche und faire Preise.

Die Kunden der Stadtwerke Buxtehude durften sich in den letzten drei Jahren freuen. Die Versorgung funktionierte zuverlässig und die Preise waren gut bzw. gerade in der Energiekrise richtig gut! Denn während fast alle anderen Energieversorger in Deutschland ihre Preise verdoppelten und verdreifachten und zum Teil Kundenverträge aufkündigten, blieb es in Buxtehude weitgehend entspannt. Zu verdanken war dies der langjährigen und vorausschauenden Energiebeschaffung, die auch sehr günstige Beschaffungszeitpunkte (z.B. während des erster Corona-Pandemie im Mai 2020) für sich zu nutzen wusste.

Weil die günstigen Teilmengen so langsam aufgebraucht werden, müssen nun höherpreisige Beschaffungszeitpunkte einkalkuliert werden. Und so haben auch die Stadtwerke Buxtehude die Folgen des russischen Angriffskrieges und daraus resultierender Handelsverwerfungen zu tragen. Obwohl sich der Energiehandel aktuell wieder etwas beruhigt, liegen die Beschaffungspreise immer noch deutlich über dem Vorkriegsniveau. Darüber hinaus werden die Netzentgelte im Strom 2024 angehoben und inflationsbedingt steigen auch nahezu alle anderen Kosten in der Verwaltung und im Betrieb. Leicht sinkende Umlagen konnten diese Effekte in Summe leider nicht kompensieren.

Der Preisanstieg der Stadtwerke Buxtehude um etwa 1,95 Cent/KWh brutto bei den Erdgasprodukten und um ca. 2,49 Cent/KWh brutto bei den Stromprodukten kann also erklärt werden. Aber warum können so viele andere Versorger ihre Preise senken? Weil die Ausgangslage eine andere ist und sich die Preise lediglich langsam angleichen. Stefan Babis, Geschäftsführer der Stadtwerke Buxtehude, empfiehlt deshalb: „Werfen Sie lieber einen Blick auf die tatsächlich erreichten Preise. Denn während viele Energieversorger sich so langsam knapp oberhalb der Preisgrenzen einfinden, bleiben die Stadtwerke Buxtehude weiterhin solide darunter.“

Bedauerlicherweise bedeuten die Preissteigerungen Mehrkosten und damit eine Zusatzbelastung für unsere Privat- und Gewerbekunden. Den Preisanpassungsschreiben liegen deshalb neue Abschlagspläne bei, damit sich unsere Kunden darauf einstellen können.

Auf der Webseite der Stadtwerke Buxtehude GmbH finden Sie außerdem viele wertvolle Tipps zum Energiesparen 

Für Fragen stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter/innen telefonisch oder im Kundencenter gerne zur Verfügung. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass auf Grund des hohen Gesprächsaufkommens derzeit mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.

Berechnen Sie jetzt auch Ihre Einsparmöglichkeiten mit unserem Preisrechner:

SWB-Preisrechner