Skip to main content
Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad

Aktuelles

20. März 2023

Kein Weiterbetrieb der Erdgastankstelle ab Sommer

Seit beinahe 20 Jahren betreiben die Stadtwerke Buxtehude eine CNG-Tankstelle auf dem Gelände der Tankstelle Konrad-Adenauer-Allee. Ab Jahresmitte 2024 muss dieses Angebot leider beendet werden. Aus vertraglichen Gründen ist leider kein Weiterbetrieb möglich.

Vor 20 Jahren ist der Einsatz von Erdgas in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor noch ein großer Hoffnungsträger gewesen. Viele PKW-Hersteller hatten Serienfahrzeuge im Angebot, die über speziell eingestellte Motoren und zusätzliche Gastanks im Auto einen äußerst kostengünstigen Betrieb mit CNG (Compressed Natural Gas) ermöglichten. Der Gesetzgeber unterstützt diese Technologie mit zusätzlichen Steuerbefreiungen, weil Erdgas sauberer und umweltschonender einzuschätzen ist als beispielsweise Diesel oder Benzin.

Die Stadtwerke Buxtehude hatten sich dieser Technologie gegenüber sehr offen aufgestellt. Der eigene Fuhrpark wurde zu großen Teilen auf Erdgasmodelle umgestellt und eine eigene CNG-Tankstelle sicherte den Nachschub.

Diese CNG-Zapfsäule wird seit fast 20 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Team der ARAL-Tankstelle an der Konrad-Adenauer-Allee betrieben und steht seitdem auch für interessierte Privatkunden offen. Seit Anfang 2020 wird von den Stadtwerken Buxtehude für die Erdgastankstelle sogar CO2-neutrales Biomethan eingekauft. Ganz ohne technische Anpassungen und ohne Zusatzkosten sind unsere Kunden mit Erdgasautos damit quasi CO2-neutral unterwegs. Dennoch blieb den Erdgasfahrzeugen nur ein Nischendasein und die Fahrzeugangebote, die aktive Flotte sowie die verkauften Erdgasmengen wurden über die Jahre immer kleiner.

Basis für den Betrieb der CNG-Zapfsäule ist ein komplexer Vertrag zwischen den drei Parteien ARAL, dem lokalen Tankstellenbetreiber sowie den Stadtwerken Buxtehude. Dieser Vertrag läuft nun leider zum 30.06.2024 aus und konnte mit ARAL nicht mehr verlängert werden.  

Stand heute müssen wir somit das Betriebsende der CNG-Zapfsäule für den 30.06.2024 ankündigen. Die Stadtwerke Buxtehude hätten gern eine bessere Lösung präsentiert.

Wir bedauern sehr, dass wir unseren Kunden diesen Service dann nicht mehr in Buxtehude anbieten können und diese künftig den Weg zu den verbliebenen CNG-Tankstellen im Umland auf sich nehmen müssen. Wer weiterhin günstig und umweltfreundlich mit den Stadtwerken Buxtehude unterwegs sein möchte, kann sich gern bei uns über unsere Angebote zur Elektromobilität informieren.

Elektromobiltät