01. April 2024
Umsatzsteuer auf Erdgas und Wärme ab dem 01.04.2024 wieder auf 19%
Die Umsatzsteuer auf Erdgas und Wärme erhöht sich ab dem 01.04.2024 wieder auf 19%. Die Stadtwerke Buxtehude bedauern diese Erhöhung für ihre Kunden, werden die gesetzliche Anforderung aber natürlich vollständig umsetzen.
Zum 31. März 2024 endet die von der Bundesregierung beschlossene temporäre Senkung des Umsatzsteuersatzes für die Lieferung von Erdgas und Wärme. Ab April steigt diese wieder von 7% auf 19%. Daniel Berheide von den Stadtwerken Buxtehude bedauert diese Entwicklung: „Die Preise für Erdgas und insbesondere Wärme sind weiterhin deutlich über dem Vorkriegsniveau. Wir hätten uns über eine längere finanzielle Erleichterung für unsere Kunden gefreut.“
Die Stadtwerke Buxtehude werden diese Änderung gesetzeskonform für alle Abrechnungen umsetzen. Hierfür werden die Mengen auf Basis von Verbrauchsprofilen abgrenzt und bis zum 31.03.2024 mit 7% Umsatzsteuer belastet, danach mit 19%.
Kundinnen und Kunden, die gerne einen exakten Zählerstand zum 31.03.2024 einreichen möchten, können dies gern über das Online Service Portal der Stadtwerke Buxtehude tun. Natürlich nimmt auch das Kundencenter am Ziegelkamp 8 gerne Zählerstände telefonisch oder persönlich entgegen. Bitte rechnen Sie aber auf Grund des Andrangs mit längeren Wartezeiten.
Eine Anpassung der Abschläge wird nicht automatisch durchgeführt. Bei allen neu errechneten Abschlagszahlungen wurde die Änderung bereits berücksichtigt.