Skip to main content
Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad

Aktuelles

Zurück zu allen Stellenangeboten

Aktuelle Stellenangebote

IT Systemadministrator (m/w/d)

Die Stadtwerke Buxtehude GmbH ist ein innovativer Energiedienstleister und erfolgreich in den Geschäftsfeldern Strom-, Erdgas- und Wasserversorgung, Wärme, Telekommunikation, Bäderbetrieb und P+R Anlagen tätig. In unserem Versorgungsgebiet sind wir präferierter Ansprechpartner für unsere Kunden in allen Fragen rund um die Energieversorgung und damit verbundene Dienstleistungen.

Ihr Aufgabengebiet

  • Selbständige Administration der IT-Infrastruktur (Server, Clients, Netzwerk, TK-Anlage)
  • Betreuung der eingesetzten IT-Lösungen
  • First-/Second-Level-Support für unsere Mitarbeiter im Bereich Hard- und Software
  • Berechtigungsverwaltung für Systeme, Anwendungen und im ActiveDirectory
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Auswahl und Einführung neuer IT-Lösungen
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit durch präventive Maßnahmen

Wir bieten

  • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche
  • Betriebsrente / Entgeltumwandlung
  • Kursangebote für Sport und Gesundheit
  • Extraleistungen und 13. Gehalt
  • Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)
  • Jobrad & Jobticket
  • flexible Arbeitszeiten

Sie bringen mit

  • abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare relevante Berufserfahrungen
  • eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative
  • Sie verfügen über ein starkes Bewusstsein für IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Extraleistungen und 13. Gehalt
  • Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)
  • Jobrad & Jobticket
  • flexible Arbeitszeiten

Ihre Benefits

  • Mind. 30 Tage Urlaub

    Wir ermöglichen eine flexible Urlaubsplanung

  • Flexibel arbeiten

    Mit Gleitzeit den Arbeitstag selbst gestalten

  • Vergütung

    Faires Gehalt nach Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe

  • 13. Gehalt

    Eine unserer Zusatzzahlungen neben dem Gehalt

  • Sonderzahlungen

    Wir bieten Leistungszulagen und Projektprämien

  • Extra Leistungen

    Jubiläumsgeld, Zulagen zur Rente, Entgeltumwandlung...

  • Gesundheit

    Gesundheitskurse, Betriebssport, kostenfreies Obst

  • JobRad / Jobticket

    Vergünstigt mit Bahn oder Rad zur Arbeit kommen

  • Home Office

    Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

  • Family Bonus

    KiTa Platz möglich und Schwimmkurse für die Kids unserer Mitarbeiter

  • Soft Skills

    Das bringen wir mit: Offene Kommunikationskultur, Wertschätzung, Motivation...

  • Team Events

    Monatliches Grillen/Beisammensein für ein tolles Betriebsklima


Interesse geweckt?

Wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare relevante Berufserfahrungen besitzen, eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative mitbringen und über ein starkes Bewusstsein für IT-Sicherheit und Datenschutz verfügen und dabei noch mit einer zielgerichtete Arbeitsweise punkten und die Motivation haben, sich stets weiterzuentwickeln, sollten wir uns kennenlernen. Voraussetzung für das Stellenangebot ist der Besitz der Führerscheinklasse B.
Ihr Ansprechpartner

für weitere Informationen

Andreas von Holten
04161 727 450

Jetzt bewerben
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bewerbungsformular
IT Systemadministrator (m/w/d)
Jetzt bewerben!
Persönliche Angaben

Bewerbungsunterlagen

Zusätzliche Angaben

Zurück zu allen Stellenangeboten

Mehr erfahren

12 gute Gründe

für einen Job bei den Stadtwerken Buxtehude

Wir haben mal die Kolleg:innen gefragt, warum sie eigentlich so gerne bei uns sind.
  • 01.

    Ilona, Vertrieb

    Gesundheit

    "Mir ist meine Gesundheit wichtig. Deshalb tauche ich einfach mal ab im Aquarella. Für uns Mitarbeiter:innen werden außerdem regelmäßig Gesundheitskurse und Betriebssport angeboten. Damit unterstützt uns mein Arbeitgeber, bis ins hohe Alter fit zu bleiben."

  • 02.

    Niklas, Breitband (Technik)

    Sonderzahlungen

    "Warum ich gut lachen habe? Weil ich hier für gute Arbeit gutes Geld bekomme. Inklusive Leistungszulagen und Prämien. Eine tolle Wertschätzung."

  • 03.

    Stefan, Geschäftsführer

    Team Events

    "Ob es bei uns um die Wurst geht? Ja, manchmal! Wenn wir mit Kolleginnen und Kollegen zusammen kommen und den Grill anwerfen. Oder uns zu anderen Events treffen und uns in lockerer Atmosphäre austauschen können."

  • 04.

    Anne, Wassergewinnung

    Soft Skills

    "Unser Benefit? Das WIR-Gefühl! Wir leben eine offene Unternehmenskultur - mit Kommunikation auf Augenhöhe, Wertschätzung füreinander und großer Motivation. Und dabei haben wir auch noch eine Menge Spaß!"

  • 05.

    Abdul, Breitband (Kundenberatung)

    Home Office

    "Wie wir so arbeiten? Auch mal im Homeoffice. Ich bin froh, einen Arbeitgeber zu haben, der mir das mobile Arbeiten ermöglicht. Denn Job und Work-Life Balance gehören zusammen."

  • 06.

    Jens, Breitband (Kundenberatung)

    Jobrad/Jobticket

    "Klimafreundlich zur Arbeit zu fahren - das fühlt sich gut an. Mein Arbeitgeber nimmt Nachhaltigkeit sehr ernst und unterstützt die Mitarbeiter mit Angeboten wie Jobrad oder Jobticket."

  • 07.

    Ulf, Personal

    Extra Leistungen

    "Warum ich für die Stadtwerke Buxtehude arbeite? Weil ich hier neben meinem Gehalt Extrazahlungen erhalte. Und weil mir genug Zeit für meine Hobbys bleibt."

  • 08.

    Sascha, Stromabteilung

    Vergütung

    "Ganz ehrlich? Ich arbeite für die Stadtwerke Buxtehude, weil hier einfach mal das Gehalt stimmt. Das finde ich fair und gibt mir Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit."

  • 09.

    Ulrike, Marketing

    Flexibel arbeiten

    "Ich liebe meinen Job. Aber er ist nicht das ganze Leben. Die Stadtwerke Buxtehude geben mir die Freiheit, meinen Alltag so zu gestalten, dass für alles Zeit bleibt. Da kommt auch mein Hund nicht zu kurz."

  • 10.

    Carmen, Kundencenter

    13. Gehalt

    "Mein 13. Gehalt ist mein Wünscheerfüller. Davon leiste ich mir einen schönen Urlaub. Oder auch mal eine tolle Klamotte."

  • 11.

    Ben, Kundencenter

    Minimum 30 Tage Urlaub

    "Ich möchte die Welt entdecken! Mein Arbeitgeber ermöglicht mir eine flexible Urlaubsplanung - bei mindestens 30 Tagen Urlaub im Jahr. Da kann die nächste Reise geplant werden."

  • 12.

    Maren, Vertrieb

    Family Bonus

    "Meine Familie ist mir wichtig. Und meinem Arbeitgeber ebenso. Daher unterstützt er mich bei der Suche nach einem Kita Platz für meine Kinder. Und ermöglicht ihnen einen Schwimmkurs im Aquarella."

  • 01.

    Ilona, Vertrieb

    Gesundheit

    "Mir ist meine Gesundheit wichtig. Deshalb tauche ich einfach mal ab im Aquarella. Für uns Mitarbeiter:innen werden außerdem regelmäßig Gesundheitskurse und Betriebssport angeboten. Damit unterstützt uns mein Arbeitgeber, bis ins hohe Alter fit zu bleiben."

  • 02.

    Niklas, Breitband (Technik)

    Sonderzahlungen

    "Warum ich gut lachen habe? Weil ich hier für gute Arbeit gutes Geld bekommen. Inklusive Leistungszulagen und Prämien. Eine tolle Wertschätzung."

  • 03.

    Stefan, Geschäftsführer

    Team Events

    "Ob es bei uns um die Wurst geht? Ja, manchmal! Wenn wir mit Kolleginnen und Kollegen zusammen kommen und den Grill anwerfen. Oder uns zu anderen Events treffen und jede Menge Spaß zusammen haben."

  • 04.

    Anne, Wassergewinnung

    Soft Skills

    "Unser Benefit? Das WIR-Gefühl! Wir leben eine offene Unternehmenskultur - mit Kommunikation auf Augenhöhe, Wertschätzung füreinander und großer Motivation. Und dabei haben wir auch noch eine Menge Spaß!"

  • 05.

    Abdul, Breitband (Kundenberatung)

    Home Office

    "Wie wir so arbeiten? Auch mal im Homeoffice. Ich bin froh, einen Arbeitgeber zu haben, der mir das Mobile Arbeiten ermöglicht. Denn Job und Work-Life Balance gehören zusammen."

  • 06.

    Jens, Breitband (Kundenberatung)

    Jobrad/Jobticket

    "Klimafreundlich zur Arbeit zu fahren - das fühlt sich gut an. Mein Arbeitgeber nimmt Nachhaltigkeit sehr ernst und unterstützt die Mitarbeiter mit Angeboten wie Jobrad oder Jobticket."

  • 07.

    Ulf, Personal

    Extra Leistungen

    "Warum ich für die Stadtwerke Buxtehude arbeite? Weil ich hier neben meinem Gehalt Extrazahlungen erhalte. Und weil mir genug Zeit für meine Hobbys bleibt."

  • 08.

    Sascha, Stromabteilung

    Vergütung

    "Ganz ehrlich? Ich arbeite für die Stadtwerke Buxtehude, weil hier einfach mal das Gehalt stimmt. Das finde ich fair und gibt mir Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit."

  • 09.

    Ulrike, Marketing

    Flexibel arbeiten

    "Ich liebe meinen Job. Aber er ist nicht das ganze Leben. Die Stadtwerke Buxtehude geben mir die Freiheit, meinen Alltag so zu gestalten, dass für alles Zeit bleibt. Da kommt auch mein Hund nicht zu kurz."

  • 10.

    Carmen, Kundencenter

    13. Gehalt

    "Mein 13. Gehalt ist mein Wünscheerfüller. Davon leiste ich mir auch mal ein kleines Extra. Oder einen Urlaub. "

  • 11.

    Ben, Kundencenter

    Mind. 30 Tage Urlaub

    "Ich möchte die Welt entdecken! Mein Arbeitgeber ermöglicht mir eine flexible Urlaubsplanung - bei mindestens 30 Tagen Urlaub im Jahr. Da kann die nächste Reise geplant werden."

  • 12.

    Maren, Vertrieb

    Family Bonus

    "Meine Familie ist mir wichtig. Und meinem Arbeitgeber ebenso. Daher unterstützt er mich bei der Suche nach einem Kita Platz für meine Kinder. Und ermöglicht ihnen einen Schwimmkurs im Aquarella."

So willst du auch arbeiten? Hier kommen nochmal 12 gute Gründe für einen Job bei uns:

  • Mind. 30 Tage Urlaub

    Wir ermöglichen eine flexible Urlaubsplanung

  • Flexibel arbeiten

    Mit Gleitzeit den Arbeitstag selbst gestalten

  • Vergütung

    Faires Gehalt nach Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe

  • 13. Gehalt

    Eine unserer Zusatzzahlungen neben dem Gehalt

  • Sonderzahlungen

    Wir bieten Leistungszulagen und Projektprämien

  • Extra Leistungen

    Jubiläumsgeld, Zulagen zur Rente, Entgeltumwandlung...

  • Gesundheit

    Gesundheitskurse, Betriebssport, kostenfreies Obst

  • JobRad / Jobticket

    Vergünstigt mit Bahn oder Rad zur Arbeit kommen

  • Home Office

    Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

  • Family Bonus

    KiTa Platz möglich und Schwimmkurse für die Kids unserer Mitarbeiter

  • Soft Skills

    Das bringen wir mit: Offene Kommunikationskultur, Wertschätzung, Motivation...

  • Team Events

    Monatliches Grillen/Beisammensein für ein tolles Betriebsklima

Aktuelle Stellenangebote

Stadtwerke Buxtehude
WinBuX

Unsere Tochterfirma WinBux Energiedienstleistungen GmbH

Was ist WinBux?

  • Gesundheit
  • Sonderzahlungen
  • Team Events
  • Soft Skills
  • Home Office
  • Jobrad/Jobticket
  • Extra Leistungen
  • Vergütung
  • Flexibel arbeiten
  • 13. Gehalt
  • Mind. 30 Tage Urlaub
  • Family Bonus

Wer wir sind

Auf der Suche nach einem Job mit einer tollen Teamatmosphäre? Willkommen bei den Stadtwerken Buxtehude! Als regionaler Energiedienstleister sind wir für die Region in und um Buxtehude in den Bereichen Strom, Erdgas, Wärme, Trinkwasser und Telekommunikation tätig. Wir sorgen nicht nur für eine zuverlässige Versorgung der Menschen in unserer Region, wir bieten ihnen auch die Teilhabe an der Energie- und Wärmewende an. Denn wir bieten zahlreiche Produkte und Services zum Energiesparen und für den Klimaschutz. Dafür entwickeln wir stetig unsere Geschäftsfelder weiter, damit wir bis 2030 als Unternehmen klimaneutral werden und damit als Energieversorger unsere Region auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft unterstützen.

Bei uns erwarten Sie nicht nur spannende Aufgaben, sondern auch ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist großgeschrieben wird. Jeder Mitarbeiter ist ein wichtiger Teil unseres Erfolgs und wir legen großen Wert auf Zusammenarbeit, Respekt und eine offene Kommunikation. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von einem Miteinander auf Augenhöhe, das für eine große Zufriedenheit unseres gesamten, sehr engagierten Teams sorgt. Wir bieten Arbeitszeiten, die zum Leben passen und Fortbildungsmöglichkeiten so vielseitig wie unsere Produkte. 

Derzeit haben wir eine Vielzahl offener Stellen zu vergeben. Wir suchen talentierte und motivierte Menschen, die Lust haben, ihre Fähigkeiten und Ideen in unser Unternehmen einzubringen und ihre persönliche und berufliche Entwicklung voranbringen wollen.

WinBuX

Eine Kooperation für E-Mobilitäts- und Photovoltaiklösungen

Die herausfordernden Zeiten der Klimawende fordern Lösungen, die der stetig wachsenden Nachfrage nach regenerativen Energieformen gerecht werden. Dafür haben wir 2023 die WinBux Energieleistungen GmbH gegründet – eine Tochterfirma der Stadtwerke Buxtehude und der Stadtwerke Winsen (Luhe), die für mehr und neue Installationskapazitäten bei der Montage von PV-Anlagen und Ladestationen sorgt.

Vielleicht interessierst du dich eher für eine Ausbildung oder ein Praktikum? Weitere Informationen dazu findest du hier:

Mehr erfahren

Einleitungstext: Nachfolgend haben wir wichtige Informationen für und über unsere Partnerbetriebe in und um Buxtehude zusammengestellt. Bei Fragen rufen Sie uns gern an!

Infos für Handwerker

Dokumente zum Download:

  • Hausanschlussantrag

    Download

  • Technische Anmeldung / Fertigstellungsanzeige

    Download

  • Netzanschlussvertrag Wasser

    Download

Aktuell zertifizierte Installationsunternehmen

  • Behrmann, Gerhard Gas- u. Wasser­installateur­meister

    Bahnhofstr. 17
    21614 Buxtehude

  • Bellmann & Mehrkens GmbH

    Felix-Wankel-Str. 41
    21614 Buxtehude

  • Fick, Wolfgang

    Lutherallee 2
    21614 Buxtehude

  • Galgon, Roger

    Reeperbahn 38
    21614 Buxtehude

  • Haustechnik Prang

    Heidestieg 2 a
    21614 Buxtehude

  • Hoppe, Klaus Sanitär­technik GmbH

    Sonnentaustr. 16
    21614 Buxtehude

  • Husmann & Dreier GmbH

    Stader Str. 3-5
    21614 Buxtehude

  • Kophahn Haustechnik

    Brillenburgskamp 2g
    21614 Buxtehude

  • Lütje Heizung Sanitär GmbH

    Halepaghenstraße 20
    21614 Buxtehude

  • Zechner, Manfred Gas- u. Wasser­installateur­meister

    Teichstr. 4
    21614 Buxtehude

  • Zülch, Eduard Gas-Heizungs-Service GmbH

    Dammhauser Str. 44 b
    21614 Buxtehude

Mehr erfahren

Einleitungstext: Nachfolgend haben wir wichtige Informationen für und über unsere Partnerbetriebe in und um Buxtehude zusammengestellt. Bei Fragen rufen Sie uns gern an!

Infos für Handwerker

Dokumente zum Download:

  • Hausanschlussantrag

    Download

  • Technische Anmeldung / Fertigstellungsanzeige

    Download

Aktuell zertifizierte Installationsunternehmen

  • Altländer Haustechnik GmbH

    Obstmarschenweg 12
    21720 Grünendeich

  • Bartels, Walter Elektro, Heizung, Sanitär

    Osterladekop 27a
    21635 Jork
  • Behrmann, Gerhard Gas- u. Wasser­installateur­meister

    Bahnhofstr. 17
    21614 Buxtehude
  • Bellmann & Mehrkens GmbH

    Felix-Wankel-Str. 41
    21614 Buxtehude
  • Berg GmbH, Heinrich

    Ostfeld 15
    21635 Jork
  • Bockelmann, Ulrich

    Im Grund 11
    21641 Apensen
  • Buntrock GmbH

    Buxtehuder Str. 4
    21641 Apensen
  • Butty GmbH

    Dollerner Str. 25
    21720 Guderhandviertel
  • Dziengel, Jürgen

    Estebrügger Str. 5
    21635 Jork
  • ehrecke-schwarz Haus­technik GmbH

    Steinkamp 8
    21643 Beckdorf
  • Frieske-Weiß, Angelo

    Nedderster Moorweg 2
    21614 Buxtehude
  • Galgon, Roger

    Reeperbahn 38
    21614 Buxtehude
  • Gerken & Sohn, Helmut

    Hauptstr. 29
    21640 Bliedersdorf
  • Gründahl, Karl-Heinz

    Bergfried 20
    21720 Guderhandviertel
  • Heins Haus­technik GmbH

    Hauptstraße 56
    21643 Beckdorf
  • Hoppe, Klaus Sanitär­technik GmbH

    Sonnentaustr. 16
    21614 Buxtehude
  • Husmann & Dreier GmbH

    Stader Str. 3-5
    21614 Buxtehude
  • Kophahn Haustechnik

    Brillenburgskamp 2g
    21614 Buxtehude
  • Meyer, Dietmar

    Dollerner Str. 21
    21720 Guderhandviertel
  • Nielsen Heizungsoptimierung

    Kleeweg 1
    21641 Apensen
  • Haustechnik Prang

    Heidestieg 2a
    21614 Buxtehude
  • Sinn, Wolfgang Installations- und Heizungs­bau­meister

    Jorkerfelde 28
    21635 Jork
  • Tobias Terne GmbH

    Bundesstr. 28 b
    21640 Nottensdorf
  • Vohwinkel Sanitär- u Heizungs­bau GmbH

    Schützenweg 12
    21640 Horneburg
  • WF Gebäudetechnik GmbH

    Felix-Wankel-Str. 32
    21614 Buxtehude
  • Ziebeck, Jürgen Gas- u. Wasser­installateur­meister

    Osterladekop 13
    21635 Jork
  • Zülch, Eduard Gas-Heizungs-Service GmbH

    Dammhauser Str. 44 b
    21614 Buxtehude

Mehr erfahren

So Aktivieren Sie das Recaptcha zum Absenden der Formulare:

Klicken Sie auf das Symbol unten links von e-Recht24. Dieses öffnet Ihre Cookie-Einstellungen und sie können Änderungen vornehmen.

Aktivieren Sie unter "Functional" die Cookie-Einstellungen für Google reCaptcha mit einem Klick auf des Kästchen.

Speichern Sie Ihre Einstellungen mit Klick auf "Einstellungen speichern".

Laden Sie die Seite einmal neu. Unten rechts sollte nun das Symbol für "reCaptcha" zu sehen sein. Außerdem sollte die Warnmeldung bezüglich der Zustimmung des reCaptchas verschwinden. Sie können nun das Formular ausfüllen und absenden.

Mehr erfahren

SWB-Gassparrechner

Mit dem unserem SWB-Gassparrechner, können Sie ihr individuelles Einsparpotenzial errechnen. Der Rechner visualisiert auf Basis weniger Grunddaten mögliche Einsparmöglichkeiten beim Gasverbrauch und setzt so einen Ansporn zum Energiesparen. Jetzt Einsparpotential berechnen: 

Mehr erfahren

E-Mobilitätstag

Am 10. September 2022 von 10:00 - 16:00 Uhr

Am 10. September veranstalten wir einen E-Mobilitätstag bei uns auf dem Firmengelände, Ziegelkamp 8 mit über 15 E-Fahrzeughändlern aus der Region: Vom E-Auto, über E-Bike bis hin zum E-Roller wird alles vertreten sein.  Die Entwicklung der E-Mobilität in Deutschland ist rasant. Immer mehr Hersteller bieten Fahrzeuge mit teilweise beachtlichen Reichweiten an und gleichzeitig entstehen immer mehr Möglichkeiten zum privaten, halböffentlichen und öffentlichen Laden. Dennoch gibt es viele Fragen. Wir wollen als Energieversorger für Buxtehude und Umgebung unseren Beitrag zur Mobilitätswende leisten, kompetent informieren und durch maßgeschneiderte Lösungen unsere Kunden unterstützen. Mehr als 15 Aussteller aus der Region stellen an diesem Sonnabend von 10 bis 16 Uhr die Vielfalt strombetriebener Fahrzeuge vor – vom Lastenfahrrad über den E-Roller bis zu E-Autos verschiedener Modelle. Überall bietet sich die Gelegenheit, die Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Probefahrten können direkt bei den Händlern gebucht werden.  Abgerundet wird das Info-Angebot durch Fachvorträge zur E-Mobilität. Zudem trifft man viele, die ihre Mobilitätswende bereits vollzogen haben, etwa am Stand des E-Carsharing-Angebots „Dorfstromer“. Über 300 Mitglieder hat der Verein, dessen 15 Stromer in Jork, Horneburg, Apensen, Steinkirchen, Hammah und an weiteren Standorten bereitstehen.  Natürlich gibt es auch ein Programm für Klein und Gross. Neben viel Information steht vor allem Spaß im Mittelpunkt. Und den haben Besucherinnen und Besucher sicher, wenn sie auf einem schicken E-Roller oder einem hochwertigen E-Bike den eigens aufgebauten Parcours befahren.Die jüngsten Besucher können sich derweil auf der Hüpfburg austoben, am Pavillon der Bäder einen Gasluftballon ergattern oder Entenangeln ausprobieren. Vis-a-vis macht der mobile Spielplatz Balu Station am Ziegelkamp, mit Bewegungsspielen für Drei- bis Dreizehnjährige: vom Bobbycar über Pedalos bis zu einer Riesenausgabe von „Vier gewinnt“. Gerne stehen Mitarbeitende der Stadtwerke auch für Fragen zu anderen Angeboten bereit. Das Kundencenter ist geöffnet, im „Treffpunkt“ informiert das Team von „Breitband Buxtehude“ zum Glasfaserausbau. Zudem finden wieder die beliebten Führungen durch das Wasserwerk statt. Und damit Hunger und Durst die Gäste nicht nach Hause treiben, bevor sie sich ausgiebig umgeschaut haben, gibt es Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke, Crêpes und einen Imbiss mit Würstchen und Pommesfrites zu familienfreundlichen Preisen. Wir freuen uns auf Sie!

Probefahrten können Sie direkt an den Ständen der jeweiligen Fahrzeughändler buchen.  Probefahrten finden in der Zeit von 11 h bis 15:30 h statt!  Melden Sie sich dafür am Samstag direkt am Stand des jeweiligen Autohändlers! WICHTIG: Bitte bringen Sie zur Legitimation Ihren Führerschein und Personalausweis mit! 

Audi RS e-tron GT

IX3 i3s X5e

Renault Twingo E-Tech Renault Megane E-Tech 100% elektrisch Renault ZOE E-Tech Renault Kangoo E-Tech

Dacia Spring

IONIQ 5 IONIQ Kona.EV

EQC EQA EQV GLE350de B250e

Eclipse Cross Plug-In Hybrid

bZ4X Proace electric (Probefahrten möglich!)

Citroën e-C4 Citroën Berlingo als Familienfahrzeug Citroën C5X Hybrid

Ford Mustang Mach-E Ford Cougar „Hybrid“

ENYAQ (Probefahrten möglich!)

Kia EV6

Zoe Eclipse (Probefahrten möglich!) Megane (Probefahrten möglich!)

ID.3 (Probefahrten möglich!) ID.4 (Probefahrten möglich!) ID.5 (Probefahrten möglich!) Tigua E-Hybrid Tansporter ABT-E MAXUS eDeliver 3 eDeliver 9

Seres 3

Mehr erfahren

Verantwortung übernehmen durch Energiesparen

Es ist ein Akt für die Gemeinschaft: Mit jeder eingesparten Kilowattstunde Strom und jedem Kubikmeter Erdgas, der eingespart wird, tragen wir zur Versorgungssicherheit bei. Außerdem sparen wir Geld und leisten einen Beitrag zum Gelingen der Klimawende. Gute Gründe, um in der gegenwärtigen Situation auf einen behutsamen Energieverbrauch zu achten. Doch wie gelingt das? Hier erhalten Sie die besten Spartipps:


Raumheizung
Keine Verkleidungen, Vorhänge oder Möbel vor die Heizung stellen! Das hindert eine optimale Wärmeverteilung. Übrigens: 80% des Energieverbrauchs entfallen auf die Raumheizung.


Heiztemperatur
Nur ein Grad weniger Raumtemperatur spart 6% der Heizkosten! Unsere Empfehlung: 20-21 Grad im Wohnzimmer, 18 Grad in der Küche, 23 Grad im Badezimmer und 16 Grad im Schlafzimmer. Ebenso nicht vergessen, die Heizung regelmäßig zu entlüften.


Licht
LED-Lampen sind noch energieeffizienter als Energiesparlampen. Inzwischen gibt es sie in unterschiedlichen Farbnuancen für ein angenehmes Licht. Und nicht vergessen: Beim Verlassen des Raumes Licht aus!


Lüften
Stoßlüften statt Dauerlüften und die Dichtungen kontrollieren. Bei Undichtigkeit können starke Energieverluste auftreten. Deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle und eventuelle Erneuerung wichtig.


Fernseher
Es ist ein Unterschied, ob Sie einen Plasmafernseher der ersten Generation haben oder einen LED-Fernseher. Dieser verbraucht unter 50 Watt während das ältere Modell bis zu 500 Watt benötigt. Es lohnt sich also, über eine Neuanschaffung nachzudenken. Das Energiesparlabel gibt Auskunft über den Verbrauch.


Duschen statt Baden
Duschen statt baden lautet hier die Empfehlung. Mit einem Sparduschkopf lässt sich der Wasserverbrauch in der Dusche dann noch um bis zu 50% reduzieren. Das bedeutet nicht nur eine Ersparnis beim Wasserverbrauch, sondern auch bei den Abwasser- und Energiekosten. Zur Veranschaulichung: Jede Minute duschen verbraucht 10 bis 20 Liter Wasser und eine Kilowattstunde Energie zum Aufwärmen des Wassers.


Waschen
Die Trommel voll machen und auf 90 Grad Wäsche sowie Vorwaschprogramm verzichten. Wer dann noch die Wäsche zum Trocknen aufhängt und nicht den Wäschetrockner anmacht, spart viel Energie. Denn der Trockner zählt zu den größten Stromfressern im Haushalt.


Stand-by
Besser richtig ausschalten als in den Stand-by Modus gehen. Wenn das Gerät keinen Aus-Knopf besitzt, Netzstecker ziehen! Dies gilt allerdings nur für Geräte, die Sie vor 2010 erworben haben, ansonsten gehen gespeicherte Einstellungen verloren. Mit einer Steckerleiste werden alle Geräte mit einem Klick ausgeschaltet. Außerdem gut zu wissen: Nach dem Aufladen den Stecker vom Handyaufladekabel ziehen. Es verbraucht auch Strom, wenn es nicht genutzt wird.


Küchengeräte
Die Energieeffizienz von Kühlschränken und Gefriertruhen hat sich in den vergangenen Jahren stark verbessert. Daher amortisieren sich die meisten Geräte schon nach ein paar Jahren. Darauf achten, dass regelmäßig abgetaut wird. Denn: Eine Vereisungsdicke von nur 5 Millimetern erhöht den Stromverbrauch um ca. 30%. Mikrowellen nur für kleine Menge und nicht zum Auftauen nutzen.

Auch die Raumtemperatur der Räume, in denen Kühlschrank und Gefrierschrank stehen, hat Einfluss auf den Energieverbrauch. Jedes Grad weniger im Zimmer senkt den Energieverbrauch um ca. 6%. Außerdem: Nur bereits abgekühlte Speisen in den Kühlschrank stellen.

Hier haben wir Energiespartipps speziell für den Haushalt für Sie zusammen gestellt:

Beleuchtung

LEDs: effiziente Alleskönner Ersetzen Sie Glühbirnen durch sogenannte Leuchtdioden, kurz LEDs – überall wo Licht durchgängig mehr als eine Stunde am Tag brennt. Dadurch können Sie ca. 80 % Energie einsparen. Wie energieeffizient eine Lampe ist, zeigt Ihnen das EU-Energielabel auf der Produktverpackung. LEDs erreichen mindestens die Energieeffizienzklasse A+.

Elektrogeräte

Benutzen Sie Toaster, Wasserkocher und Co.

  • Kleine Kochtätigkeiten benötigen keinen Herd oder Backofen
  • Toaster, Wasserkocher und Co. erledigen diese Aufgaben genauso gut und sparen noch jede Menge an Strom. Brötchen auf dem Toaster statt im Ofen aufbacken, spart bis zu 70 % Energie, Wasser vor dem Kochen in einem Wasserkocher aufheizen, spart bis zu 40 % Energie
  • Kleine Gerichte mit kurzer Garzeit lassen sich energiesparend in der in Mikrowelle zubereiten – hierfür reichen schon 600 Watt Energie aus, auch bei Tiefkühlwaren

Geschirrspüler

Waschen Sie das Geschirr in der Maschine

  • Geschirrspülmaschine erledigt das Spülen günstig und hygienisch
  • Wenn Sie das Geschirr von Hand waschen, benötigen Sie für die gleiche Menge ca. zweimal so viel Strom und viermal so viel Wasser
  • Spülmaschinen nur vollgefüllt betreiben, halbe Ladungen verbrauchen zu viel Strom und Wasser – damit sparen Sie bis zu 20 % der Stromkosten der Spülmaschine

Heizen & Lüften

Stosslüften - Anstatt Fenster zu kippen

Optimal ist es, mehrmals am Tag für ca. zehn Minuten quer- oder stoßzulüften. Diese Maßnahme ist besonders im Winter wichtig, sonst droht Schimmelgefahr. Kippen Sie die Fenster nicht. Der Luftaustausch ist unzureichend und im Ergebnis verschwenden Sie nur Heizwärme.

Heizen Sie richtig

  • Achten Sie auf die richtige Raumtemperatur in den unterschiedlichen Räumen
  • Senken Sie die Raumtemperatur bei längerer Abwesenheit in der Wohnung ab
  • Schließen Sie nachts Rollläden, Fensterläden und Vorhänge
  • Heizkörper sollten frei zugänglich sein – Möbelstücke, lange Vorhänge und Verkleidungen lassen den Heizenergiebedarf um bis zu 20 % steigen

Heizungspumpentausch

Wechseln Sie Ihre alte Heizungspumpe aus Bei einer Zentralheizung ist die Pumpe dafür zuständig, dass jeder Heizkörper im Haus mit warmem Wasser versorgt wird. Dass diese Pumpe einer der größten Energieverschwender sein kann, ist vielen Eigenheimbesitzern nicht klar: Eine alte, ungeregelte Heizungspumpe verbraucht Strom für 170 bis 230 Euro pro Jahr, während eine Hocheffizienzpumpe drei bis zehn Euro Strom pro Jahr benötigt!

Kühl- und Gefrierschrank

Ein neues Kühlgerät verbraucht weniger und bringt mehr
  • Neue Kühlgeräte sparen Strom und Geld
  • Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse
  • Die richtige Größe ist entscheidend – nicht genutzter Raum verbraucht Energie und kostet Geld
Achten Sie auf die richtige Temperatur
  • Sechs bis acht Grad im Kühlschrank
  • Minus 18 Grad in der Tiefkühltruhe
  • Drei Grad kälter als benötigt, bedeuten einen um 10 % erhöhten Stromverbrauch
  • Je kühler die Umgebungstemperatur, desto geringer der Stromverbrauch
  • Kühlschrank keiner direkten Sonneneinstrahlung oder Hitze aussetzen, möglichst weit von anderen Geräten wie Ofen oder Heizung platzieren
Tauen Sie Ihren Gefrierschrank ab
  • Gefrierschrank regelmäßig abtauen – wenige Zentimeter Eis können den Stromverbrauch um bis zu 30 % erhöhen
  • Langes Öffnen vermeiden
  • Defekte Dichtgummis austauschen
Nur abgekühlte Lebensmittel in den Kühlschrank
  • Nur abgekühlte Lebensmittel in Kühl – oder Gefrierschank
  • Lauwarme Gerichte geben ihre Wärme direkt ins Innere des Kühlschranks ab – der Kühlschrank verbraucht dadurch etwa 20 % mehr Strom
  • Gefrorene Speisen auch im Kühlschrank auftauen, so kühlt sich der Kühlschrank selbst

Unterhaltungselektronik & Computer

Nutzen Sie die Energiesparfunktion Ihres Computers
  • Nutzen Sie die Energiesparfunktionen Ihrer Geräte – das reduziert den Stromverbrauch deutlich
  • Generell gilt: Netbooks und Laptops benötigen weniger Strom als PCs
  • Geräte mit kleineren Bildschirmen verbrauchen weniger
Wer Daten spart - Spart auch Strom
  • Streamen, Surfen oder Mails verschicken beansprucht Energie in sogenannten Rechenzentren
  • Hier benötigte Energie belastet nicht direkt Ihren Geldbeutel, hat jedoch große Auswirkungen auf den globalen Energiebedarf
  • Streaming-Qualität verringern, spart Daten
  • Regelmäßig sein Mailpostfach leeren oder analoges Fernsehen statt Streaming spart ebenfalls Daten
Schalten Sie Geräte im Stand-by-Modus ganz aus
    Manche Fernseher, HiFi-Anlagen, Spielekonsolen etc. sind im Stand-by-Modus wahre Stromfresser – auch wenn sie keinen Ton von sich geben. Sie können bis zu 50 % Energie einsparen, wenn Sie die Geräte z. B. mit einer schaltbaren Steckerleiste ganz ausschalten.

Waschmaschine & Trockner

Setzen Sie Waschmaschine und Trockner richtig ein
  • Kochwäsche ist mit modernen Waschmitteln nicht nötig
  • Wichtig ist, die Trommel immer ganz zu befüllen
  • Dasselbe gilt auch für den Trockner, dennoch gilt empfohlene Höchstmenge nicht überschreiten
  • Wenn möglich, die Anzahl der Nutzungen reduzieren indem man im Sommer auf der Leine trocknet – das spart Energie und schont die Kleidung
  • Vorwasch- und Schongänge sind nicht nötig für saubere Kleidung

Wasser sparen

Ein Sparduschkopf spart bis zu 50 % Energie

Die Dusche ist einer der größten Energieverbraucher im Haushalt. Hier kann jeder mit kleinen Änderungen viel zur Energiewende beitragen.

  • Durch den Einsatz eines Sparduschkopfes reduzieren Sie Ihren Wasser- und Energieverbrauch um bis zu 50 %

  • Strahlregler können die Durchflussmenge kontrollieren und so ganz einfach bis zu 50 % Wasser sparen

Außerdem: Jede Minute verbraucht man beim Duschen zwischen zehn und 20 Liter Wasser und fast eine Kilowattstunde Energie. Wer also seine Duschzeit verkürzt, der spart sich einiges an Kosten und schont die Umwelt.

Weitere Informationsangebote

Nutzen Sie auch die Informationsangebote weiterer Energiesparpartner
 

Unseren Flyer "Energiesparen" können Sie hier downloaden:

Download

 

Informationen rund um das Thema "ENERGIE SPAREN" finden Sie auch auf der Webseite der HANSESTADT BUXTEHUDE 

Die Hansestadt Buxtehude hat ein Video zum Thema "Energie sparen" für deren Mitarbeitende erarbeitet. Marco Lunden, Projektierer bei den Stadtwerken Buxtehude, steht Frage und Antwort und hat den einen oder anderen Tipp für Zuhause oder auch am Arbeitsplatz.

 Hier geht es zum YouTube-Video:

Video "Energiespar-Tipps der Hansestadt Buxtehude"

 

WEITERE TIPPS ZUM GEMEINSAMEN ENERGIESPAREN FINDEN SIE AUF DER WEBSEITE DES BUNDESMINISTERIUMS FÜR WIRTSCHAFT UND KLIMASCHUTZ 

 

Mehr erfahren

Gemeinsam gegen die Corona Krise! 

Liebe Buxtueller,

in Zeiten, in denen viele zu Hause bleiben müssen, in der viele Läden vorübergehend schließen müssen und langfristig vielleicht gar nicht mehr aufmachen können, müssen wir noch mehr zusammenhalten und noch mehr füreinander da sein! 

BUXTEHUDE – hilft – Jetzt regional kaufen!
Um unsere lebendige Einkaufsstadt und Gastronomieszene trotz der Pandemie zu erhalten, haben sich das Stadtmarketing Buxtehude, die Stadtwerke Buxtehude, die Wirtschaftsförderung, der Altstadtverein Buxtehude e.V. und der Wirtschaftsverein Buxtehude e.V. zusammengetan und bieten in Kooperation mit Privatinitiativen und Einzelhändlern Informationen rund um das Thema Nachbarschaftshilfe, Online-Shopping und Lieferdienste. 
Ziel der Aktion ist es, solidarisch und gemeinsam zu handeln, um Buxtehudes vielfältige Unternehmens- und Gastrolandschaft durch die Krise zu führen. 
Die Vielfalt der Angebote und Möglichkeiten wollen wir an zentraler Stelle sichtbar machen, um somit noch mehr Bürgerinnen und Bürger der Stadt zum lokalen Kauf zu bewegen.
Machen Sie bitte mit und lassen Sie uns gemeinsam die Wirtschaft, den Einzelhandel, die Gastronomie und damit die Identität unserer Hansestadt nachhaltig stärken und gemeinsam positiv in die Zukunft blicken.
Sie wollen den Handel unterstützen? Kaufen Sie regional ein, viele Händler bieten Ihre Angebote online in unserer App buxtuell an - zur Lieferung oder Abholung. Hier finden Sie alle Infos zur Aktion Buxtehude hilft: https://www.buxtehudehilft.de/

Entdecken Sie die vielen Angebote Buxtehuder Händler bei uns in der buxtuell-App!Entdecken Sie die vielen Angebote Buxtehuder Händler bei uns in der buxtuell-App!Machen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam die Wirtschaft, den Einzelhandel, die Gastronomie unddamit die Identität unserer Hansestadt nachhaltig stärken. buxtuell – unsere App für Buxtehude!

Euer buxtuell-Team