Skip to main content
Kontakt

Kontakt

Kundencenter
04161 727 -555
04161 727 -419
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entstörungsdienst
04161 72 72 72

Öffnungszeiten

Kundencenter
Mo–Do: 7:30–17:00 Uhr
Fr: 7:30–15:00 Uhr

Technische Abteilung
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Preisrechner

Preisrechner


 

kWh

kWh

stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon stadtwerke buxtehude logo icon auqarella stadtwerke buxtehude logo icon heidebad

Aktuelles

Beeinträchtigung in der Stromversorgung

Mitteilung über Abschaltung in der Stromversorgung
Gefährdung der Stromnetzstabilität

Zu wenig Strom im Netz: Die Stadtwerke Buxtehude müssen rollierend Kunden in der Stromversorgung abschalten!

Im Netzgebiet der Stadtwerke Buxtehude (Buxtehude und Apensen) müsen voraussichtlich größere Bereiche für jeweils ca. 2 Stunden abgeschaltet werden.

Der uns vorgelagerte Netzbetreiber, die EWE Netz GmbH, hat uns aufgefordert, den Strombedarf in unserem Netz zu reduzieren, da die Netzstabilität im Höchstspannungsnetz der TenneT TSO GmbH gefährdet ist.

Um einen großflächigen Zusammenbruch des deutschen Stromnetzes zu vermeiden, müssen Teile des Versorgungsnetzes zeitweise abgeschaltet werden. In den betroffenen Bereichen fällt die Stromversorgung komplett aus. Die Unterbrechung im jeweiligen Netzbereich wird voraussichtlich 2 Stunden dauern.

Das Abschalten erfolgt unter Berücksichtigung der momentanen Last und diskriminierungsfrei. Es werden keine Bereiche bevorzugt oder nicht berücksichtigt. Es können alle Netzkunden davon betroffen sein. Da sich die Abschaltungen immer aus der jeweiligen Netzsituation heraus ergeben, kann im Vorwege kein detaillierter Abschaltplan genannt werden.

Hintergrund für diese Regelung ist das Energiewirtschaftsgesetz. Dieses fordert von den Übertragungsnetzbetreibern wie Tennet und den nachgelagerten Verteilnetzbetreibern wie den Stadtwerke Buxtehude und der EWE Netz Maßnahmen zu ergreifen, wenn die Netzstabilität gefährdet oder gestört ist. Der Übertragungsnetzbetreiber muss den Umfang der Maßnahmen bei den nachgelagerten Netzbetreibern vorgeben und kann ihre Umsetzung fordern. Alle Verteilernetzbetreiber sind gesetzlich verpflichtet, die Maßnahmen zu unterstützen.

 

Was sollten Verbraucher bei Stromausfällen beachten? Informationen zur "Vorsorge und Selbsthilfe" bei Stromausfällen erteilt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: www.bbk.bund.de

Einige Beispiele für Verhaltensregeln:

  • Keine Aufzüge Benutzen!
  • Nur zwingend notwendige Autofahrten durchführen; erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr (Ausfall vom Ampelanlagen)!
  • Empfindliche Geräte, wenn möglich, herunterfahren bzw. ausschalten (z.B. PC)

 

Weiter zur Stadtwerke-Internet-Seite