17. September 2025
Presseinformation
Mittelspannungsstörung am 16.09.2025
Am Dienstag, 16.09.2025, wurde gegen 15:40 Uhr bei Tiefbauarbeiten im Bereich des III. Sandereiwegs ein Mittelspannungskabel beschädigt. Infolgedessen entstand ein Erdschluss im 20 kV-Netz der Stadtwerke Buxtehude.
Im Verlauf der Fehlersuche hat sich in dem Netzbereich "Alter Postweg", "Ovelgönne", "Immenbeck" und "Soltauer Chaussee" ein weiterer Erdschluss gebildet.
Nachdem die erste Fehlerstelle durch Meldung der Tiefbaufirma an die Netzleitstelle der SWB freigeschaltet werden konnte, konzentrierten sich die Arbeiten auf die Lokalisierung des zweiten Fehlers.
Nach Eingrenzung des zweiten Fehlers trat ein weiterer Erdschluss im bereits fehlerbehafteten Mittelspannungsring auf. Durch gezielte Suchschaltungen gelang es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SWB schließlich, beide Fehlerstellen freizuschalten.
Da beide Fehlerstellen auf demselben Mittelspannungsring lagen, konnte die Versorgung – anders als üblich im Ringsystem – nicht von der Gegenseite erfolgen. Die betroffenen Trafostationen blieben zunächst ohne Versorgung.
- Zwei Stationen wurden gegen 18:50 Uhr durch Zusammenschaltung von Niederspannungsnetzen wieder ans Netz genommen
- Für die Station Immenbeck – Birkenhain wurde ein mobiles Notstromaggregat bereitgestellt
- Noch am Abend begannen die Reparaturarbeiten zur Wiederherstellung der Ringversorgung, die bis weit nach Mitternacht andauerten
Die Stadtwerke Buxtehude bitten alle betroffenen Netzkunden um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten durch den Stromausfall.
